Immer neue Anforderungen und Anwendungen, immer mehr neue Geräte – das macht die IT zusehends komplizierter, zeitintensiver und teurer.
Gerade kleinere und mittlere Unternehmen brauchen daher eine effiziente und gleichzeitig einfache und günstige Lösung, um der wachsenden Komplexität der IT entgegenzuwirken.

Und genau hier setzt der terraXaler als standardisierte HCI-Lösung (Hyperconverged Infrastructure) an.

terraXaler – Hyperkonvergente HA-Infrastrukturlösung

Hyperkonvergenz ist der nächste Schritt in der Server-Technologie, um mit weniger Komplexität eine integrierte Plattform für virtuelle Maschinen auf Basis von Windows und Linux zur Verfügung zu stellen. Dabei werden wesentlich weniger Komponenten als in bisherigen Systemen verwendet. Es entfallen klassische Teile wie das SAN oder extra Storage.

Damit werden die Investitionskosten gesenkt und der Bedarf an teuren, hochqualifizierten Spezialisten entfällt. Projekte im Bereich Server/Storage können so wesentlich kostengünstiger und schneller (mit weniger Aufwand) umgesetzt werden.

Stichwort: Hochverfügbarkeit!

Wollte man bislang hochverfügbare Systeme, musste man mit Projektkosten ab 20.000,- Euro rechnen, da alle Systeme redundant aufgebaut, doppelt abgesichert werden mussten usw.

Ganz anders beim revolutionären terraXaler. Hierbei handelt es sich um 2 MiniServer, die über eine separate Netzwerkleitung miteinander verbunden sind. Jeder dieser MiniServer hat eigene Festplatten und vereint alle Hardwarekomponenten, die auch ein normaler Server hätte – verpackt im MiniServer Gehäuse. Doch das ist noch lange nicht alles.

Was macht den terraXaler so einzigartig?

Mit seiner Spitzentechnologie und den fortschrittlichen Features bietet terraXaler beispiellose Leistung und Zuverlässigkeit und stellt sicher, dass kritischen Anwendungen und Daten immer verfügbar sind, wenn sie benötigt werden:

  • Hyperkonvergent: Der terraXaler vereint Virtualisierung (Microsoft Hyper-V), Netzwerk und Storage in einer Lösung. Sie können virtuelle Maschinen auf einer modernen und sicheren Technologie betreiben und dabei Strom und CO2 sparen.
  • Skalierbar: Der terraXaler lässt sich jederzeit bedarfsgerecht erweitern, indem beliebige weitere terraXaler -Modelle hinzugefügt werden. Jeder Node bietet leistungsstarke Ressourcen wie bis zu 48 CPU-Kerne, 1,5 TB RAM und 100 TB Full-Flash-Speicher.
  • Performant: Durch die perfekte Abstimmung von Hardware und Software erzielt der terraXaler herausragende Leistung. Datenbanken, Anwendungen und Terminalserver werden um ein Vielfaches beschleunigt. Dank minimaler Latenzzeiten können Workloads erheblich schneller bearbeitet werden, was sich positiv auf die Benutzererfahrung auswirkt.
  • Hochverfügbar: Der terraXaler sichert die Verfügbarkeit Ihrer Daten synchron auf 2 Nodes, die entweder im selben Raum oder in getrennten Brandabschnitten platziert werden können. Dadurch bleiben Ihre Daten auch im Falle eines Ausfalls einer kompletten Einheit sicher.
  • Widerstandsfähig: Der terraXaler bietet Redundanz und Self-Healing-Funktionen für eine unterbrechungsfreie Geschäftskontinuität. Sie verlieren weder Daten noch Zeit und können problemlos weiterarbeiten, selbst bei Komponentenausfällen.
  • Effizient: Durch den Einsatz von nur zwei Nodes werden die Kosten für Strom und Management deutlich gesenkt.
  • Einfach: Der terraXaler wird in enger Zusammenarbeit mit Ihnen definiert und als vorinstallierte Infrastrukturlösung getestet und geliefert. Bei Bedarf können auch Netzwerkplanung und Switches integriert werden.
terraXaler vs. klassische hochverfügbare Systeme – Apropos Energiekrise

Rechenbeispiel gefällig? Übliche Systeme (2 Server, 4 Switche, 2 SAN) verbrauchen gerne mal rund 2.400 Watt / Stunde und mehr. Durch den Einsatz von nur zwei Nodes werden Kosten für Strom und Management gesenkt. Ein terraXaler verbraucht bis zu 85% weniger Energie als ein klassischer Cluster.

In Summe braucht die terraXaler Lösung max. 800 Watt Strom. Aufgepasst? Bei grobgerechnet 30 Cent Stromkosten ergibt sich jährlich folgendes:

Herkömmliche Systeme:

0,30 Euro * 2,4 KW * 24 Stunden * 365 Tage = 6.307,20 Euro Stromkosten / Jahr

terraXaler:

0,30 Euro * 0,8 KW * 24 Stunden * 365 Tage = 2.102,40 Euro Stromkosten / Jahr

Summa summarum eine jährliche Ersparnis von über 4.000,- Euro, wobei aufgrund der Energiekrise, mit Stand Juli 2023, der Durchschnittspreis für Strom bereits bei über 0,40 Euro liegt. Sehen lassen kann sich zudem die Energiebilanz. Eine Einsparung von Energiekosten in dieser Höhe bringt auch eine enorme Einsparung beim CO2-Ausstoß mit sich.

terraXaler – Ausfallsicherheit und Performance „Out of the Box“

Wie bereits erwähnt ist der terraXaler eine hyperkonvergente HA-Infrastruktur, bestehend aus zwei Nodes (Hardware-Knoten inkl. Computer, Netzwerk und Storage). Durch den revolutionären Aufbau (Server, SAN und Storage in einem System) werden wesentlich kürzere Antwortzeiten von Programmen erreicht und Wartezeiten bei der Arbeit minimiert.

Durch die redundante und robuste Lösung mit doppelter Hardware sind Daten bei Ausfall einer Seite weiterhin verfügbar – die Mitarbeiter können schnell weiterarbeiten. Eine spezielle Software überwacht kontinuierlich den Status des Systems – und schaltet im Bedarfsfall einfach auf den anderen Server um.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

IT-Sicherheit neu gedacht: Desaster Recovery war gestern

Stellen Sie sich vor Ihre IT-Systeme werden verschlüsselt und Sie könnten einfach die Zeit zurückdrehen und nahtlos weiterarbeiten. Ohne großen Aufwand und Wiederherstellungsbedarf – einfach alles zurücksetzen, neu starten und entspannt weiterarbeiten. Genau das ermöglichen Ihnen die terraXaler Server-Systeme.

Die Verschlüsselung durch Trojaner ist mittlerweile ein lukratives Geschäftsmodel. Das Risiko besteht für alle Unternehmen unabhängig von ihrer Größe. Im Fall einer Verschlüsselung oder eines anderen Desasters bietet die Funktion TFOF des terraXaler-Systems die Möglichkeit, die Zeit auf vor dem Zeitpunkt der Sicherheitsvorfalls zurückzudrehen – ohne den Aufwand eines Desaster Recovery.

Skalierbare Rechenzentrumstechnik „Made in Germany“

Bereits 2018 hatte Siegbert Wortmann, Firmengründer der Wortmann AG, den Trend erkannt, dass klassische Server-SAN Umgebungen immer komplexer werden und es einen einfacheren Lösungsansatz für kleine und mittelständische Unternehmen geben muss.

Dieser Trend setzte sich 2020 fort. Viele kleine Unternehmen und Händler waren gezwungen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice einzusetzen und Lösungen für das mobile Arbeiten zu finden. Der Terminalserver erlebte eine Renaissance.

Aus dem Trend wurde mit terraXaler eine revolutionäre hyperkonvengente HA-Infrastrukturlösung geschaffen, die bis zu 99,99% Ausfallsicherheit bietet und als redundante und robuste Lösung mit doppelter Hardware komplett vorinstalliert als HA-System geliefert wird.

ncc guttermann – erster Ansprechpartner für terraXaler-Systeme im Münsterland

Als langjähriger, zertifizierter terra-Partner der Wortmann AG freuen wir von der ncc guttermann uns, Sie rund um das Thema terraXaler-Server zu beraten sowie bei der Auswahl der passenden Modelle und Umsetzung des Projektes zu begleiten. Zusammen mit Ihnen finden wir die für Sie individuell perfekte Lösung!

Verfügbar ist das terraXaler-System für die unterschiedlichsten Anforderungen.

Für erste Fragen oder Vereinbarung von Terminen zur Beratung steht Ihnen unser Kollege Volker Jansen gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:

Volker Jansen

Telefon: 0 25 06 – 93 20 – 335
E-Mail: VJansen@nccms.de

terraXaler live erleben?

Sichern Sie sich jetzt schon einen Early-Bird-Zugang zum ersten Webinar der ncc guttermann in Zusammenarbeit mit den terraXaler-Experten der Wortmann AG: