Im Juli hat die Europäische Kommission eine formelle Untersuchung zur Bündelung von Microsoft Teams mit Microsoft 365 und Office 365 für Geschäftskunden eingeleitet. Hintergrund ist der mögliche Missbrauch durch Microsofts marktbeherrschender Stellung im Bereich von Video- und Collaboration-Apps. Um diesen Bedenken einzugehen, hat Microsoft infolgedessen Microsoft proaktive Änderungen angekündigt. Diese treten nun in Kraft.
Unbundling von Microsoft Teams
Konkret bedeutet dies, dass ab dem 1. Oktober 2023 Microsoft Teams aus den Microsoft 365 und Office 365-Paketen in der Europäischen Wirtschaftszone und der Schweiz entfernt wird. Diese Angebote werden dann ohne Teams zu einem geringeren Preis angeboten. Teams wird separat erhältlich sein.
Microsoft wird zudem bestehende Ressourcen verbessern, um die Interoperabilität mit Microsoft 365 und Office 365 zu erleichtern, sodass Unternehmen wie Zoom und Salesforce integrierte Lösungen erstellen können. Zusätzlich werden neue Support-Ressourcen für Entwickler bereitgestellt.
Außerdem plant Microsoft plant die Einführung neuer Mechanismen, um Drittanbieterlösungen in Office Web-Applikationen einzubinden.
Unterstützung bei der Lizenzierung durch ncc guttermann
Von den Änderungen sind sowohl Neukunden als auch Bestandskunden betroffen.
Folgende Änderungen treten zum 01.10.2023 für unsere Kunden in Kraft:
- Microsoft Teams ab dem 01.10.2023 nicht mehr standardmäßig in allen Produkten inkludiert sein.
- Bei den Business- (Basic / Standard / Premium) und Frontline- (F1 / F3) Produkten wird es künftig zwei Versionen geben – eine mit und eine ohne Teams. Die Versionen ohne Teams werden dabei geringfügig günstiger werden.
- Bei den Enterprise- (E1 / E3 / E5) Produkten wird bei Neuverträgen ab Oktober kein MS-Teams mehr inkludiert sein. Es gibt die Office 365 und Microsoft 365-Suites dann nur noch ohne Teams.
- Microsoft Teams kann separat dazu gebucht werden.
Bestehende NCE (New Commerce Experience) Verträge sind nicht von den Änderungen betroffen. Kunden mit Legacy Enterprise Produkten sollten noch im September neu buchen, um der Preiserhöhung zu entgehen.
Als Microsoft Partner steht das ncc guttermann Team bereit um Sie bestmöglich zu unterstützen. Ob Sie Fragen zu den bevorstehenden Änderungen haben, Unterstützung bei der Lizenzierung benötigen oder einfach mehr darüber erfahren möchten, wie diese Updates Ihr Unternehmen beeinflussen könnten – wir sind hier, um zu helfen.
Kontaktieren Sie das ncc guttermann Team hier für alle Ihre Microsoft-bezogenen Anfragen und bleiben Sie mit dem ncc guttermann Newsletter auf dem Laufenden über die neuesten IT-Entwicklungen.