#nccDTSchallenge

Sind Sie bereit für den Start in ein nachhaltigeres Leben? Persönlich als auch unternehmerisch?

Aller Anfang ist schwer, doch jede:r kann ein nachhaltigeres Leben führen.

Nachhaltigkeit ist ein großer Begriff und oft schwer zu fassen. Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Wie kann man nachhaltig konsumieren, handeln oder denken? Wie viel Verzicht gehört dazu?

Die #nccDTSchallenge zeigt, dass nicht das gesamte Leben auf den Kopf gestellt werden muss, um etwas zu bewirken. Bereits kleine Veränderungen von Alltagsroutinen und ein bewussterer Umgang mit Ressourcen können einen Unterschied machen.
Ziel der 30-Tage Digital Transformation & Sustainability Challenge ist es, im Privat- sowie Business-Kontext zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen anzuregen und Ideen zu einer verantwortungsvollen Gestaltung der digitalen Transformation zu geben.

Eine Teilnahme ist als Einzelperson, im Team oder als Unternehmen möglich – entweder per WhatsApp oder E-Mail.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie vom 30. Mai – 29. Juni 2023 täglich eine Challenge aus den Bereichen Ökologie, Soziales oder Ökonomie, die zum Nachdenken, Nachfragen und nachhaltigem Handeln anregen soll.

Jetzt teilnehmen:

Anmeldung zur 30-Tage Digital Transformation & Sustainability Challenge

Aktionstage für Nachhaltigkeit

Am kommenden Dienstag, den 30. Mai 2023 starten europaweit die Aktionstage für Nachhaltigkeit. Nachdem 2012 anlässlich der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung im brasilianischen Rio de Janeiro der Deutsche Aktionstag für Nachhaltigkeit am 4. Juni vom Nachhaltigkeitsrat initiiert wurde, wurde er inzwischen durch die länger andauernden Aktionstage für Nachhaltigkeit ersetzt. Sie richten sich an alle Menschen in Deutschland, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu erhöhen und für ein nachhaltiges Leben zu sensibilisieren.

Hintergrund

Nach 2020 ist klar: Wir leben in einer sich rasant digitalisierenden Gesellschaft. Online-Meetings und virtuelle Workshops, Home Office mit neuen digitalen Infrastrukturen für Verwaltungen & Co, große politische Sitzungen und Konferenzen im Online-Format, medizinische Versorgung per Video-Chat und zivilgesellschaftliche Bewegungen in den Kommentarspalten von Social Media – alle diese Neuerungen zeigen ein nie dagewesenes Ausmaß des digitalen Wandels auf.
Aufgrund der Auswirkungen der Digitalisierung auf die Nachhaltigkeit unseres Wirtschaftssystems und unsere Art des Konsums ist essenziell wichtig, die Rolle jedes Einzelnen sowie der Unternehmen bei dieser Transformation in den Blick zu nehmen.
Im Kern muss es darum gehen, wie die sogenannte „Doppelte Transformation“ sowohl auf betrieblicher wie auch volkswirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene erfolgreich bewältigt werden kann.