Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w/d)

Berufsausbildung – Dauer: 3 Jahre – Standort Münster

Du hast Spaß an Elektrotechnik, arbeitest gerne mit dem Schraubenzieher, kannst dich aber auch für Netzwerke und Anwendungssoftware begeistern? Dann ist dieser Beruf vielleicht dein zukünftiger Traumjob!

Das lernst Du bei uns:

  • Installation und Inbetriebnahme von Druck-, Kopier- und Scansystemen
  • Wartung und Reparatur von Druck- und Kopiersystemen
  • Aufbau und von Funktionsweise von IT-Netzwerken
  • Grundlagen der Elektronik sowie Projektierung
  • Anwendung von VDE-Vorschriften
  • IT-Basiswissen und Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Das möchte ich genauer wissen!

Als Azubi zum IT-Systemelektroniker bei der ncc guttermann GmbH, lernst und arbeitest Du in unserem technischen Team, im Geschäftsbereich Printmanagement. ihr wartet und repariert gemeinsam kleine und große Druck-, Kopier- und Scansysteme bei unseren Kunden. Außerdem betreut und installiert ihr Anwendungssoftware rund um die Dokumentenprozesse in Unternehmen. Es finden regelmäßig große Projekte statt, in denen eine Vielzahl von Systemen in Kundenunternehmen neu aufgestellt, installiert und ins Netzwerk eingebunden werden müssen.

Ein wichtiger Teil deiner Ausbildung ist auch die Elektrotechnik. Hier lernst Du zum Beispiel was VDE-Prüfungen sind und wie diese durchgeführt werden. Sie müssen nämlich bei allen elektrischen Geräten wiederkehrend gemacht werden.

Mit der Zeit erweiterst Du dein Wissen immer mehr, sodass Du schon bald auch eigenständig dir zugewiesene Aufgaben umsetzen und aktiv zur Lösungsfindung von allerlei technischen Problemen beitragen kannst.

Natürlich darfst Du während deiner Ausbildung auch ein bisschen Zeit mit unseren IT-Consultants und den Fachinformatikern verbringen, die dir ein gutes Basiswissen im Bereich Systemintegration und IT-Sicherheit vermitteln.

Eine spannende Herausforderung, mit vielfältigen Aufgaben und Fachgebieten wartet auf dich. Wenn Du tatkräftig, wissbegierig und motiviert bist, bist Du in unserem Team genau richtig. Wir freuen uns darauf dir viel praktisches Wissen zu vermitteln und zu sehen wie Du fleißig lernst und dich weiterentwickelst.

Das solltest Du mitbringen:

  • Du verfügst über einen Schulabschluss der Mittleren Reife, hast Fachabitur oder Abitur
  • Du kannst dich für technische Arbeiten begeistern und fühlst dich sicher im Umgang mit einem Schraubenzieher
  • Du hast Lust zu lernen wie Netzwerke funktionieren und aufgebaut sind und interessierst dich für Elektrotechnik
  • IT ist für dich kein Fremdwort, Du kennst schon jetzt die gängigen Microsoft Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint) und magst es am Computer aktiv zu sein
  • Du bist wissbegierig und agil, wenn Du etwas nicht verstehst hinterfragst du es. Außerdem kommunizierst Du gerne mit anderen Menschen, sowohl vor dem Umgang mit deinen Kollegen als auch mit unseren Kunden hast Du keine Scheu

Das bieten wir

Wir bringen dir alles bei, was Du an praktischem Wissen brauchst, um qualifiziert deine Abschlussprüfung bei der IHK zu schaffen und später erfolgreich in der IT-Branche zu arbeiten. Außerdem gehst Du regelmäßig zur Berufsschule, wo Du zusätzlich noch theoretisch unterrichtet wirst.

Bei uns im Unternehmen gibt es kurze Entscheidungswege und unkomplizierte Kommunikation. Wir sind ein Familienunternehmen, das großen Wert darauflegt, dass alle, die fleißig und motiviert sind, auch Spaß an ihrer Arbeit haben.

Natürlich bekommst Du auch ein angemessenes Ausbildungsgehalt und es erwartet dich ein tolles Arbeitsumfeld, in einem starken Team.

Du möchtest mit uns in eine glückliche und erfolgreiche Zukunft starten?

Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen! Sende uns noch heute deine Bewerbungsunterlagen!

per E-Mail an:

it-jobs(at)nccms.de

oder per Post an:

ncc guttermann GmbH
Susanne Daniel
Wolbecker Windmühle 55
48167 Münster