Microsoft Teams ist eine der führenden Plattformen, wenn es um die moderne Zusammenarbeit und Kommunikation geht. Neben Chat, Videokonferenzen und Dateifreigabe bietet Microsoft mit Teams Telefonie auch eine leistungsstarke Geschäftstelefonie, die Unternehmen nahtlos in ihre Arbeitsabläufe integrieren können, um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern und ihre IT-Infrastruktur zu vereinfachen.

Die Wahl der passenden Microsoft Teams Telefonie-Lösung ist dabei entscheidend, um die volle Leistung der Cloud-Telefonie zu nutzen. Jede der drei verfügbaren Optionen Operator Connect, Direct Routing oder Microsoft Calling Plan hat spezifische Vorteile, Herausforderungen und Anwendungsbereiche, die es zu verstehen gilt, bevor sich ein Unternehmen für die individuell optimale Lösung entscheiden kann.

Operator Connect, Direct Routing, Calling Plan – welche Option ist die beste Lösung für Ihr Unternehmen?

In diesem Blog-Beitrag beleuchten wir die Unterschiede und Vorzüge der drei möglichen Teams-Telefonie-Lösungen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, welche Option Ihre Geschäftsanforderungen optimal unterstützt. Erfahren Sie, wie Sie Microsoft Teams mit der idealen Kommunikationsinfrastruktur in ein vollständiges Geschäftstelefonsystem verwandeln können.

Microsoft Calling Plan – einfache Pay-As-You-Go-Lösung für kleine Unternehmen

Der Calling Plan ist die einfachste Lösung dafür, Microsoft Teams um Telefonie-Funktionen zu erweitern. Denn hier wird Microsoft Teams selbst zum Telefonanbieter, sodass Unternehmen keine zusätzliche Infrastruktur oder einen Drittanbieter benötigen.

Wie funktioniert der Calling Plan?
Anrufe in das öffentliche Telefonnetz (PSTN) werden über die eigene Infrastruktur von Microsoft abgewickelt. Denn mit dem Calling Plan erhalten Unternehmen ein vollständiges Geschäftstelefon direkt von Microsoft. Microsoft Teams funktioniert hier also als Provider und stellt jedem Benutzer eine Telefonnummer zur Verfügung. Die Abrechnung der ausgehenden Anrufe erfolgt monatlich über Minutenpakete.

Für welche Unternehmen ist der Calling Plan geeignet?
Besonders attraktiv ist der Calling Plan für kleine Unternehmen ohne große IT-Abteilungen, die hauptsächlich interne Kommunikation und gelegentliche externe Anrufe benötigen. Für die Implementierung ist es wichtige, dass die Geschäftstätigkeit der Organisation auf die Regionen beschränkt ist, in denen der Calling Plan auch verfügbar ist. Der Microsoft Calling Plan ist eine hervorragende Option für Unternehmen, die Einfachheit und Integration priorisieren und nicht in zusätzliche Hardware oder Infrastruktur investieren möchten.

Vor- und Nachteile der Calling Pläne:
Mit Microsoft Anrufplänen können Unternehmen schnell eine Cloud-Telefonie einführen und sich bei all ihren Telefonie-Bedürfnissen auf Microsoft verlassen, ohne auf Drittanbieter oder PSTN-Carrier zurückgreifen zu müssen. Wenn ein Unternehmen relativ einfache Telefonie-Anforderungen hat und alle Benutzer in Ländern ansässig sind, in denen Anruf-Pläne angeboten werden, dann könnten Anruf-Pläne eine schnelle und einfache Lösung sein.

Obwohl Microsoft Calling Plans einfach zu implementieren sind, haben sie auch einige Einschränkungen. Die Vor- und Nachteile in der Übersicht:

Vorteile Nachteile
Einfache Einrichtung und Verwaltung durch vollständige Integration in Microsoft Teams. Eingeschränkte Flexibilität durch wenige Anpassungsmöglichkeiten.
Keine Notwendigkeit von zusätzlicher Hardware. Besonders bei hohem Anrufvolumen, können die Gebühren je Nutzer hoch ausfallen.
Schnelle Skalierbarkeit, da neue Nutzer einfach hinzugefügt werden können. Obwohl der Calling Plan in vielen Regionen verfügbar ist, deckt er nicht alle Länder ab, was internationale Unternehmen einschränken könnte.
Ist in vielen Ländern verfügbar und unterstützt internationale Anrufpläne. Unternehmen sind vollständig auf die Infrastruktur von Microsoft angewiesen, was bei spezifischen Anforderungen oder Serviceproblemen eine Herausforderung sein kann.
Vereinfachte Budgetplanung durch einheitliches Lizenzmodell.
Direct Routing – Telefonie mit eigener SIP-Anbindung

Benötigen Sie mehr Flexibilität und Kontrolle bei Ihrer Microsoft Teams Telefonie-Lösung? Dann ist das Direct Routing eine gute Option, denn mit dieser Methode können Sie Ihren eigenen Telefonanbieter auswählen und Ihre bestehende Infrastruktur wie SIP-Trunks oder PBX-Systeme direkt mit Microsoft verbinden.

Wie funktioniert Direct Routing?
Beim Direct Routing wird ein Session Border Controller (SBC) verwendet, der Ihre Telefonanbieter- oder PBX-Infrastruktur mit Microsoft Teams verbindet. Der SBC agiert dabei als Vermittler, der Anrufe, zwischen Teams und dem öffentlichen Telefonnetz (PSTN), verarbeitet. Dadurch können Sie jeden, unabhängig davon, ob er ein Teams-fähiges Gerät verwendet, anrufen. Diese Lösung wird oft von Unternehmen genutzt, die bereits in Telekommunikationssysteme investiert, oder spezielle Anforderungen an ihre Telefonie haben.

Für welche Unternehmen ist Direct Routing geeignet?
Direct Routing ist also eine gute Wahl für Unternehmen, die eine bestehende Telefoninfrastruktur nutzen, denn wenn Sie bereits in PBX-Systeme oder SIP-Trunks investiert haben, ist Direct Routing die beste Möglichkeit, diese Systeme mit Microsoft Teams zu verbinden. Vor allem Unternehmen, die ein hohes Anrufvolumen oder bestehende Verträge mit günstigen Telefonanbietern besitzen, profitieren von der Kosteneffizienz. Außerdem können internationale Unternehmen, einen Telefonanbieter wählen, der in ihren Zielmärkten die besten Preise und auch die beste Abdeckung anbietet. Direct Routing eignet sich für die Unternehmen, die eine stabile, anpassbare und zukunftssichere Telefonie-Lösung benötigen.

Vor- und Nachteile von Direct Routing:
Im Gegensatz zu Microsoft Anruf-Plänen können Unternehmen bei Direct Routing Pakete auswählen oder maßgeschneiderte Lösungen von Anbietern anfordern, die ihren Anforderungen an Netzbetreiber sowie Netzabdeckung entsprechen. Dadurch sind sie im Allgemeinen kostengünstiger und flexibler als die begrenzten Möglichkeiten von Microsoft.

Direct Routing-Lösungen sind in der Regel komplexer als die direkt einsatzbereiten Microsoft Anruf-Pläne – dies hängt jedoch von den spezifischen Telefonie-Anforderungen der jeweiligen Organisation ab. Die Vor- und Nachteile in der Übersicht:

Vorteile Nachteile
Nutzung eines Telefonanbieters nach Wahl mit maßgeschneiderten Lösungen. Ideal für international tätige Unternehmen. Einrichtung erfordert technische Expertise und eventuelle zusätzliche Investitionen in einen SBC.
Erhebliche Einsparungen bei hohem Anrufvolumen oder bestehenden Verträgen. Abhängigkeit von Drittanbietern: Ihr Telefonanbieter muss zuverlässige Dienste und Support bieten.
Vorhandene PBX-Systeme, Call-Center-Lösungen oder SIP-Trunks sind weiterhin nutzbar. Im Vergleich zu Microsoft-gehosteten Lösungen kann die Verwaltung und Wartung der eigenen Infrastruktur mehr Aufwand erfordern.
Zusätzliche Funktionen wie Call Recording, Benutzerdefinierte Anrufweiterleitungen oder spezifische Sicherheitsrichtlinien sind implementierbar. Die Einrichtung zusätzlicher Kapazitäten kann zeitaufwändig sein, insbesondere bei globalen Anforderungen.
  Unternehmen sind vollständig auf die Infrastruktur von Microsoft angewiesen, was bei spezifischen Anforderungen oder Serviceproblemen eine Herausforderung sein kann.
Operator Connect – unkomplizierte Managed Service Lösung

Operator Connect ist eine Telefonie-Lösung für Microsoft Teams, die Einfachheit und Flexibilität miteinander verbindet. Diese Option ermöglicht es Ihnen, die Dienste eines zertifizierten Telefonanbieters direkt in Teams zu integrieren – ohne die Notwendigkeit einer komplexen Infrastruktur, zusätzlicher Hardware oder das nötige Know-How. Operator Connect bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Ihre Telefonie nahtlos in die Microsoft Teams-Plattform einzubinden.

Wie funktioniert Operator Connect?
Mit Operator Connect wählen Sie einen Telefonanbieter aus der Liste der zertifizierten Partner von Microsoft. Dieser Anbieter stellt Ihnen die gewünschte Telefonie-Infrastruktur bereit und kümmert sich um die Verbindung zu Microsoft Teams. Sie verwalten alles bequem über das Teams Admin Center – vom Hinzufügen neuer Telefonnummern bis zur Nutzerzuweisung.

Für welche Unternehmen ist Operator Connect geeignet?
Operator Connect ist die beste Wahl für Unternehmen, die eine unkomplizierte Lösung suchen und keine zusätzliche Hardware implementieren möchten, für Unternehmen die sich Flexibilität in der Anbieterwahl wünschen und Wert auf deren Zuverlässigkeit legen sowie die Skalierbarkeit priorisieren. Denn Sie können die Vorteile einer professionellen Anlage genießen, ohne sich um die komplexen technischen Details zu kümmern. Es ist also kein internes Know-How und keine zusätzliche Hardware, wie PBX oder die SBC-Infrastruktur zur Implementierung notwendig. Operator Connect bietet eine schnelle Möglichkeit neue Nutzer und Telefonnummern hinzuzufügen – ideal für schnellwachsende Unternehmen.

Vor- und Nachteile von Operator Connect:
Wenn das Ziel darin besteht, die volle Kontrolle über PSTN-Anrufe über Operator Connect an Teams zu übergeben, werden Sie feststellen, dass Sie keine SBC-Ausrüstung vor Ort mehr unterhalten müssen. Die Unternehmen geben auch die Verantwortung für die Verwaltung der Anrufweiterleitung und der Rufnummernbereiche an Teams ab, was die Verwaltung und den Support erleichtert.

Weniger Anpassungsmöglichkeiten: Im Vergleich zu Direct Routing bietet Operator Connect weniger Anpassungsmöglichkeiten und so weniger Flexibilität für maßgeschneiderte Optionen. Die Vor- und Nachteile in der Übersicht:

Vorteile Nachteile
Einfache Einrichtung, denn die Integration erfolgt nahtlos über das Teams Admin Center. Begrenzte Anbieterwahl: Sie sind auf die Liste der von Microsoft zertifizierten Anbieter beschränkt, was möglicherweise nicht alle spezifischen Anforderungen abdeckt.
Nur zertifizierte Partner dürfen Operator Connect anbieten, was hohe Qualität und Support garantiert. Weniger Anpassungsmöglichkeiten: Im Vergleich zu Direct Routing bietet Operator Connect weniger Flexibilität für maßgeschneiderte Telefonie-Lösungen.
Es wird keine zusätzliche Infrastruktur wie ein Session Border Controller (SBC) benötigt. Kosten: Die Kosten pro Nutzer können höher sein als bei einem vollständig selbst verwalteten Direct Routing-Setup.
Neue Benutzer und Telefonnummern können schnell hinzugefügt werden. Abhängigkeit vom Anbieter: Sie sind auf die Servicequalität und Verfügbarkeit des ausgewählten Telefonanbieters angewiesen.
Kombination von Einfachheit und Flexibilität: Unternehmen können aus verschiedenen zertifizierten Anbietern wählen, um den besten Service für ihre Bedürfnisse zu finden, ohne selbst eine komplexe Lösung implementieren zu müssen.

Welche Cloud-Lösung sollte ich wählen?

Nachdem wir die drei Optionen – Calling Plan, Direct Routing und Operator Connect – im Detail beleuchtet haben, möchten wir Ihnen die Entscheidung so leicht wie möglich machen. In der folgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei Optionen auf einem Blick. So können Sie schnell herausfinden, welche Lösung am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Die Wahl der richtigen Teams Phone Option hängt von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Ein Calling Plan ist ideal für kleine Unternehmen, die eine unkomplizierte Lösung suchen und keine bestehende Telefonie-Infrastruktur haben. Für große Unternehmen, die eine flexible maßgeschneiderte Lösung benötigen, ist das Direct Routing die beste Wahl, insbesondere, wenn bereits TK-Systeme vorhanden sind. Operator Connect ist die optimale Lösung für Unternehmen, die eine einfache Einrichtung mit einer optimalen Auswahl an zertifizierten Anbietern, ohne die Komplexität von Direct Routing bevorzugen.

Fazit zur Wahl der Anbindungsoption für Microsoft Teams Telefonie:

Microsoft Teams bietet für jede Unternehmensgröße und jeden Bedarf die passende Cloud-Lösung. Die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab – darunter Unternehmensgröße, bestehende Infrastruktur und die gewünschten Funktionen passend für Ihr Unternehmen. Indem Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen abwägen, und die Merkmale vergleichen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Wahl nicht nur den aktuellen Anforderungen entspricht, sondern auch zukünftige Entwicklungen unterstützt.

Eine Option sticht durch die Kombination von Einfachheit, Flexibilität und Professionalität besonders hervor und erweist sich somit als der perfekte Mittelweg: Operator Connect. Denn hier vereinen sich die Vorteile der anderen beiden Optionen. Sie profitieren von der Einfachheit und nahtlosen Integration, die Sie von Microsoft Teams gewohnt sind, während Sie gleichzeitig die Freiheit haben, aus zertifizierten Telefonanbietern zu wählen. Diese Lösung erfordert kein tiefes technisches Know-how und keine zusätzliche Infrastruktur wie einen Session Border Controller (SBC). Stattdessen können Sie schnell und unkompliziert loslegen.

Übrigens: Wir empfehlen unseren Kunden in der Regel bei den Teams Phone Projekten immer die Variante „without Calling Plan“. Das bedeutet, dass wir die Verbindung über Teams Operator Connect herstellen und auf einem bestehenden Telefonie-Festnetz-Vertrag mit dem entsprechenden SIP-Trunk aufsetzen. In der Praxis hat sich das als die am besten funktionierende Variante herausgestellt. Der Leitungs- und SIP-Part der Konfiguration lässt sich über den Telefonanbieter sehr einfach über das PSP-Portal einrichten. Die Teams Phone spezifische Konfiguration wird hierbei über den Teams Admin Center abgewickelt. Erfahrungsgemäß möchte der Großteil der Kunden bei einer Umstellung der TK-Anlage auf Teams Telefonie ihre bestehenden Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke behalten. Auch hier zeigt die Erfahrung, dass eine Rufnummern-Portierung in der Regel am besten funktioniert, wenn dies über einen Telefon Carrier wie z.B. die Telekom umgesetzt wird.

Sie möchten mehr über die unterschiedlichen Möglichkeiten erfahren und Microsoft Teams Phone als Lösung für externe Kommunikation einsetzen? Unsere Digitalisierungsexperten begleiten Sie auf Ihrem Weg zur Cloud-Telefonie.

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